Köbi Gantenbein über die Hanneli Musi im Frida Magazin

Die Hanneli-Musig verabschiedet sich nach dreissig Jahren mit einer letzten CD und einer ausgedehnten Tournee.

Bild: zvg

Volksmusik

Gassenhauer auf Abschiedstour

Der Bündner Köbi Gantenbein ist als leidenschaftlicher Musiker in der zeitgenössischen Volksmusik zu Hause. Für FRIDA verpackt er seine Passion regelmässig in Kolumnen. Diesmal über die letzte CD der legendären Hanneli-Musig.

Von Köbi Gantenbein

Fläsch, 07.09.2022

2 min

«Wentalaschieber», «Hau dr Chatz dr Schwanz ab», «Vo Luzärn na Wäggis zue» – diese und 27 weitere Gassenhauer sind auf der achten und letzten CD der Hanneli-Musig versammelt. Diese famose Kapelle ist, was in der Musik der hohen Künste Programm- oder Konzept-Orchester heisst.

Gegründet haben sie Chatrina und Ueli Mooser vor dreissig Jahren, um einem sensationellen Fund Klang und Ton zu geben. Hanny Christen (1899 – 1976) – ds Musighanneli aus Liestal – hatte 11 000 Mazurken, Walzer, Galopps und Polkas kreuz und quer durch die Schweiz gesammelt, in ihr Notenbüchlein aufgeschrieben, später welche mit einem Tonband aufgenommen und ihre reiche Beute im Alter der Universität Basel geschenkt, wo sie dreissig Jahre lang in Schachteln schlummerte. 

Anfang der Neunzigerjahre entdeckte der Musiker Fabian Müller – er spielt in der Hanneli-Musig Cello und Bratsche – die Kisten, ordnete sie und gab sie in elf Bänden heraus – ein Markstein in der Geschichte der Volksmusik weit über die Schweiz hinaus, denn neben den Gassenhauern sind da viele nicht so bekannten Preziosen versammelt.

Ganz und gar in der Tradition hat ds Musighanneli die Stückli notiert und verlangt, dass sie auch traditionell gespielt würden. So staunte sie, was die Hanneli-Musikanten mit dem Erbe anstellen, und tadelte wohl wie virtuos die Gassenhauer daherbrettern, denn die Fünf, die Ueli Mooser vor dreissig Jahren um sich geschart hat, gehören zu den prägenden zeitgenössischen Volksmusiker der Schweiz.

Jeder hat eine eigene Vorstellung von Tradition und so kommt diese auf der CD Gassenhauer ungemein bunt daher. Im «Schneewalzer» tönt Alban Berg mit und «Mein Herz, das ist ein Bienenhaus» hätte John Coltrane kaum anders arrangiert. 

Die Hanneli-Musig sagt, acht CDs sind genug, und nach hunderten Konzerten ist ihr nun langsam wohl Hanneli was Heiri. So sind Ueli Mooser, Dani Häusler, Johannes Schmid-Kunz, Fränggi Gehrig, Fabian Müller und Peter Gisler auf Abschiedstournee, die – nach Elton Johns endlosem Adieu – die wohl längste in der Musikgeschichte werden wird. Bis zum 23.Oktober 2023 nennt der Konzertkalender Termine. 

Zu Leben und Werk der Musik-Ethnologin, Sammlerin  und Radiomacherin Hanny Christen gibt es noch bis zum 11. September im Museum.BL in Liestal eine Ausstellung zu sehen.

Die CD der Hanneli-Musig gibt es hier

Und einige Hörproben hier