Jurriaan Coimaan im Podcast FRIDA trifft

Jurriaan Coimaan kann dieses Jahr auf 20 Jahre Festival Culturescapes zurückblicken.

Gesellschaft

Jurriaan Cooiman – Warum ist Europa eine Provinz?

In der dritten Folge des neuen Kulturpodcasts «FRIDA trifft» begrüssen wir Jurriaan Cooiman, Leiter des internationalen Festivals Culturescapes. Wir haben mit ihm darüber diskutiert, auf welche Weise internationaler Kulturaustausch überhaupt sinnvoll ist. Und er hat uns erzählt, wie das schweizweite Festival vor 20 Jahren entstanden ist, und was es bedeutet, als Familienvater dauernd auf Achse zu sein.

Von Helena Krauser & Mathias Balzer

Basel, 03.10.2023

2 min

Jurriaan Cooiman ist ein Weltreisender in Sachen Kultur. Vor 20 Jahren hat er das interdisziplinäre und internationale Festival Culturescapes gegründet. Für dieses hat er seither Künstler:innen und Produktionen aus 15 Ländern in die Schweiz geladen.

Die Fixierung auf Staaten ist für ihn jedoch ein veraltetes Modell, da es doch gerade in der Kultur darum geht, über Grenzen hinweg zu denken. Deshalb widmet sich Culturescapes neuerdings ganzen Weltregionen, wie 2019 Amazonien, und nun, 2023 und 2025 der afrikanischen Region Sahara.

Jurriaan Cooiman sagt, die Lösungen für die Zukunft liegen nicht in Europa, sondern wir müssten lernen, anderen Weltregionen richtig zuzuhören. Europa werde nach langer Zeit der Übermacht langsam zur Provinz – und das sei auch gut so.

Und er hat uns auch erzählt, was es privat und als Familienvater bedeutet, ein Weltreisender in Sachen Kultur zu sein. Und er verrät in unserem Podcast auch, warum er einmal gerne mit einem der grossen Religionsstifter sprechen würde.

Wir wünschen viel Freude beim Hören und nehmen unter redaktion@frida-magazin.ch gerne euer Feedback und Vorschläge für künftige Gäste entgegen.

 

 

«FRIDA trifft» der eue Kulturpodcast des FRIDA Magazins mit Mathias Balzer und Helena Krauser.

«FRIDA trifft» ist der neue Interviewpodcast der Schweizer Kulturszene. Mathias Balzer und Helena Krauser treffen die spannendsten Kulturschaffenden des Landes und befragen sie zu ihren Ideen, Träumen, Ängsten und natürlich auch zu ihrem kulturellen Schaffen. Der Titel ist Programm: Wir wollen den Punkt treffen, den Punkt, an dem das Herz unserer Gäste schlägt und manchmal vielleicht auch den wunden Punkt. «FRIDA trifft» macht hörbar, was die Schweizer Kulturlandschaft bewegt.

Jeden Monat erscheint eine neue Folge.

Hier geht es zum  Podcast auf SpotifyDeezer, Apple Podcast und Podimo.