moira-jurt-filmstill-channel-impossible-082024

Moira Jurt entdeckt auf ihren Stadtwanderungen die Sensationen des Alltags in Zürich.

Jagen und Sammeln

Moira Jurt: Die Jägerin des Unscheinbaren

Die Grafikerin Moira Jurt ist leidenschaftliche Sammlerin und Jägerin. Regelmässig streift sie in der Stadt Zürich umher und holt Vergessenes wieder ans Licht.

Von Karim Patwa

Zürich, 04.09.2024

2 min

Moira Jurt ist mit ihrem Fahrrad regelmässig auf Zürichs Strassen unterwegs. Sie fotografiert und sammelt scheinbar Unscheinbares: umgekippte Stühle, Hauseingänge, alte Läden, Nails-Studios, Eingänge von Bars, Hausbeschriftungen, Grafiken, Kunst am Bau – oder sie macht beispielsweise eine Coupe Dänemark wieder sexy. Aus ihren Fundstücken kreiert sie wöchentlich eine Liste, die sie im Züritipp veröffentlicht.

Moira Jurts wöchentliche «Liste» im Züri Tipp

Moira Jurts wöchentliche «Liste» im Züri Tipp.

Im Video-Porträt von Karim Patwa flanieren wir mit ihr durch die Stadt und sie erzählt uns, warum sie das tut, wie sie vorgeht, und wie sie Muttersein, Privates und Öffentliches, Job und Leidenschaft miteinander verbindet. Und Moira Jurt erklärt, warum Teilen für sie eine schöne und wichtige Tätigkeit ist.

 


Interview: Karim Patwa Kamera: Krim Patel Ton: Dominique Margot Schnitt: Studio Impossible

Channel Impossible

Das Projekt «Channel Impossible» wird vom Zürcher Filmemacher Karim Patwa realisiert. Rund einmal im Monat porträtiert er Persönlichkeiten aus der Kulturszene.

Patwa wurde 1968 in London geboren und ist im multiethnischen Biel aufgewachsen. Nach Abschluss seiner Lehre zum Elektromechaniker beginnt er 1993 sein Studium an der Hochschule für Gestaltung Luzern im Studiengang Film. 1999 assistiert er für den Film «Gambling, Gods and LSD» von Peter Mettler.

2004 feiert Patwas erster Spielfilm «Karim Patwa’s Spaceship» seine Premiere am Locarno Filmfestival. 2015 wird sein zweiter Spielfilm «Driften» am Max Ophüls Film Festival gezeigt und gewinnt gleich drei wichtige Preise. Sabine Timoteo, die Hauptdarstellerin, den Schweizer Filmpreis.

Karim Patwa lebt und arbeitet in Zürich. Sein Spielfilmprojekt «Litte Adam» ist aktuell in Entwicklung.

Hier geht es zu seiner Webseite

karim-juni-17-2

Karim Patwa