Klima-Podcast
Wie die Klimakrise Menschen aus der Heimat vertreibt
Im neusten Klimapodcast «Treibhaus» sprechen wir über Migration und Flucht – und darüber, wie die Klimakrise Menschen zu Vertriebenen macht. Walter Kälin, Sondergesandter der «Platform on Disaster Displacement», erklärt, wie Klimavertriebene besser geschützt werden – und wie ihre Forderung nach einer «Migration in Würde» erfüllt werden kann. Seraina Nufer, Co-Abteilungsleiterin Protection bei der Flüchtlingshilfe Schweiz, erzählt uns zudem, wie die Situation von Menschen in der Schweiz ist, die ihre Heimat unter anderem aufgrund der sich verschärfenden Klimakrise verlassen haben.
Basel, 27.06.2022
Für alle Spotify-User, die Podcasts gerne nebenbei hören, hier der Link zur Plattform. So läuft der Podcast weiter, auch wenn ihr den Browser auf dem Smartphone schliesst.
Und hier kannst Du den Podcast direkt über unsere Seite hören.
Podcastlab
Das Podcastlab ist eine Schweizer Plattform für die Produktion, die Reflexion und die Diskussion von Podcasts. Für FRIDA stellt Podcastlab jeweils die aktuellen Folgen von «Treibhaus – Der Klimapodcast» und «eins.sieben.drei – Der Literaturpodcast» zu Verfügung.
Über «Treibhaus – Der Klimapodcast» schreibt Podcastlab: «Der Wissenschaftspodcast, der dir erzählt, was dein Alltag mit der Klimakrise zu tun hat. Nah, unmittelbar. Wir befragen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und liefern Ideen, was getan werden kann.» Ein Podcast von Alexandra Baumgartner, Céline Elber, Olivier Christe, Johann Otten, Christoph Keller, Samuel Schläfli und Lena Schubert.