Treibhaus der Klimapodcast im FRIDA Magazin

Klima-Podcast

Klimawissenschaftler Andreas Fischlin: Wir sind bereits auf Schleuderkurs

Alle reden davon, ob das Ziel, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, noch einzuhalten sei, auch und vor allem in diesem heissen Sommer. Doch das ist die falsche Frage, sagt der Klimawissenschaftler Andreas Fischlin. Denn es geht um jedes Zehntel Grad.

Von Podcastlab

Basel, 29.08.2023

1 min
Andreas Fischlin ist langjähriger Professor am Departement für Umweltsystemwissenchaften der ETH Zürich und Vice Chair der Working Group II des IPCC, des Intergovernmental Panel on Climate Change. Der Fachmann sagt im Interview, dass die Fixierung auf die 1,5 Grad-Grenze falsch sei. Denn jedes Zehntelgrad, das wir der Atmosphäre durch fossile Brennstoffe zuführen, ist ein Zehntelgrad zu viel. Und er sagt auch klar: Wenn die Atmosphäre um 1,5 Grad im Durchschnitt erhitzt ist, befinden wir uns keineswegs auf der sicheren Seite, sondern bereits auf Schleuderkurs.

Für alle Spotify-User, die Podcasts gerne nebenbei hören, hier der Link zur Plattform. So läuft der Podcast weiter, auch wenn ihr den Browser auf dem Smartphone schliesst.

Und hier kannst Du den Podcast direkt über unsere Seite hören:

:


Podcastlab

Das Podcastlab ist eine Schweizer Plattform für die Produktion, die Reflexion und die Diskussion von Podcasts. Für FRIDA stellt Podcastlab jeweils die aktuellen Folgen von «Treibhaus – Der Klimapodcast» und «eins.sieben.drei – Der Literaturpodcast» zu Verfügung.

Über «Treibhaus – Der Klimapodcast» schreibt Podcastlab: «Der Wissenschaftspodcast, der dir erzählt, was dein Alltag mit der Klimakrise zu tun hat. Nah, unmittelbar. Wir befragen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und liefern Ideen, was getan werden kann.» Ein Podcast von Alexandra Baumgartner, Céline Elber, Olivier Christe, Johann Otten, Christoph Keller, Samuel Schläfli und Lena Schubert.