Treibhaus der Klimapodcast im FRIDA Magazin

Klima-Podcast

Wissenschaft trifft auf indigenes Wissen

Wir brauchen einen neuen Zugang zum Wissen, um die Klimakrise zu bewältigen. Deshalb müssen wir uns mit dem Wissen der indigenen Gemeinschaften auseinandersetzen. Nur - wie? In der dritten und letzten Folge unserer Miniserie zu indigenem Wissen treffen wir auf Wissenschaftler:innen, die sich mit indigenem Wissen beschäftigen. Wir wollen herausfinden, wie klassisches akademisches Wissens mit indigenem Wissen in einen Dialog kommt. Dafür beschäftigen wir uns mit den Forschungen von Robin Wall Kimmerer und Heather Castleden.

Von Podcastlab

Basel, 10.05.2023

1 min

 

Für alle Spotify-User, die Podcasts gerne nebenbei hören, hier der Link zur Plattform. So läuft der Podcast weiter, auch wenn ihr den Browser auf dem Smartphone schliesst.

Und hier kannst Du den Podcast direkt über unsere Seite hören:

:

Podcastlab

Das Podcastlab ist eine Schweizer Plattform für die Produktion, die Reflexion und die Diskussion von Podcasts. Für FRIDA stellt Podcastlab jeweils die aktuellen Folgen von «Treibhaus – Der Klimapodcast» und «eins.sieben.drei – Der Literaturpodcast» zu Verfügung.

Über «Treibhaus – Der Klimapodcast» schreibt Podcastlab: «Der Wissenschaftspodcast, der dir erzählt, was dein Alltag mit der Klimakrise zu tun hat. Nah, unmittelbar. Wir befragen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und liefern Ideen, was getan werden kann.» Ein Podcast von Alexandra Baumgartner, Céline Elber, Olivier Christe, Johann Otten, Christoph Keller, Samuel Schläfli und Lena Schubert.