Guter Kulturjournalismus ist nicht gratis.
Vielen Dank, dass du dich registrierst.

Alpenaustern schlürft man nicht

Le Prese am Lago di Poschiavo

Im Mai 2022 findet der Journalist Samuel Herzog 16 Postkarten aus dem Jahr 1966, geschrieben von einer Osamine, adressiert an Schaki Bùfftù, wohnhaft in Port-Louis, der Hauptstadt der fiktiven Insel Lemusa. Im Sommer 2022 unternimmt er eine Reihe von Ausflügen in die Gegenden, die auf den Postkarten von Osamine abgebildet sind. Er fotografiert und schreibt jeweils einen kurzen Text über das, was er selbst vor Ort erlebt.

Von Samuel Herzog

Le Prese, 28.09.2022

9 min
Plötzlich fliegt mir eine kleine Sonnenblume vor die Füße. «Das passt nicht, das ist viel zu gross», vernehme ich eine heiser verärgerte Stimme ganz in meiner Nähe. Sie gehört einer vielleicht siebzigjährigen Frau in einem rosaroten …