Performance
Katja Schenker: Den Körper zum sprechen bringen
Wie entwickelt eine Performance-Künstlerin ihr Material? In der Video-Serie «Channel Impossible» porträtiert der Filmemacher Karim Patwa die Künstlerin Katja Schenker.
Zürich, 15.05.2024
Die in Zürich lebende Performance-Künstlerin Katja Schenker tritt mit ihren Arbeiten seit 1999 in Erscheinung. Sie arbeitet mit verschiedensten Medien performativ, konzeptuell, bildhauerisch-installativ und zeichnerisch. Ihre Arbeiten führt sie vorwiegend im institutionellen Raum oder in Verbindung mit Ausstellungen durch.
Schenker wurde für ihre Arbeiten mehrfach ausgezeichnet. So gewann sie drei Mal die Swiss Art Awards, 2015 den Performancepreis Schweiz und den Prix Visarte.
Zu Schenkers wichtigsten Arbeiten im öffentlichen Raum zählen Landschafts-gestaltungen auf der Zürichseeinsel Ufenau (2002) und im Hof des Bundesamtes für Landestopografie in Bern (2003–05). 2018 vollendete sie ihre bisher grösste Skulptur. Als Kunst am Bau erstellte sie für den neuen Campus der Fachhochschule Nordwestschweiz in Muttenz eine elf Meter hohe Stele aus Beton, Holz, Stein und Metall.
Bis am 1. September 2024 stellt sie im Kunstraum Kreuzlingen aus.
Der Filmemacher Karim Patwa hat die Künstlerin für seine Serie «Channel Impossible» zum Gespräch getroffen.
Channel Impossible
Das Projekt «Channel Impossible» wird vom Zürcher Filmemacher Karim Patwa realisiert. Rund einmal im Monat porträtiert er Persönlichkeiten aus der Kulturszene.
Patwa wurde 1968 in London geboren und ist im multiethnischen Biel aufgewachsen. Nach Abschluss seiner Lehre zum Elektromechaniker beginnt er 1993 sein Studium an der Hochschule für Gestaltung Luzern im Studiengang Film. 1999 assistiert er für den Film «Gambling, Gods and LSD» von Peter Mettler.
2004 feiert Patwas erster Spielfilm «Karim Patwa’s Spaceship» seine Premiere am Locarno Filmfestival. 2015 wird sein zweiter Spielfilm «Driften» am Max Ophüls Film Festival gezeigt und gewinnt gleich drei wichtige Preise. Sabine Timoteo, die Hauptdarstellerin, den Schweizer Filmpreis.
Karim Patwa lebt und arbeitet in Zürich. Sein Spielfilmprojekt «Litte Adam» ist aktuell in Entwicklung.